11.11.2022

TH 1 - Ölspur

Kurz nach um 7 wurde eine Ölspur auf der S207 gemeldet. Diese verlief von Eppendorf kommend in Richtung Oederan. Da die Ölspur scheinbar schon abgestumpft war, brauchten wir keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

FF Gahlenz (1+6)

25.06.2022

Brandsicherheitswache

Ab 18 Uhr sicherten wir erneut unser Schul- und Heimatfest in der Festhalle ab.

Brandschutz und im Bedarfsfall die Unterstützung der med. Abteilung waren wieder unsere vordergründigen Aufgaben. Gegen 1 Uhr war der Einsatz beendet.

FF Gahlenz (1+5), FF Wingendorf, KTW Flöha

24.06.2022

Brandsicherheitswache

Ab 18 Uhr sicherten wir unser Schul- und Heimatfest in der Festhalle ab.

Brandschutz und im Bedarfsfall die Unterstützung der med. Abteilung waren unsere vordergründigen Aufgaben. Gegen 2.30 Uhr war der Einsatz beendet.

FF Gahlenz (1+4), FF Görbersdorf, FF Schönerstadt, KTW Flöha, Polizeibehörde

22.04.2022

B2 - Brand Lüftungsanlage

Um 15.15 Uhr wurde unser Wehrleiter zu Unterstützung nach Oederan gerufen. Eine Einsatzleitung wurde benötigt um einen Brand in einer Lüftungsanlage erfolgreich zu bekämpfen.

FF Gahlenz (1), FF Oederan, FF Breitenau, FF Schönerstadt

04.04.2022

B2 - Balkonbrand / Dachstuhlbrand

Um 13.50 Uhr wurden wir zu einem gemeldeten Balkonbrand nach Görbersdorf gerufen. Vor Ort wurde dann ein Dachstuhlbrand festgestellt und weitere Kräfte mussten nachalarmiert werden. Da kräftige Windböen das Feuer immer wieder anfachten, dauerte der Einsatz insgesamt bis in die 1. Nachthälfte an.

Unser Angriffstrupp kamen zum Einsatz und bekämpfte das Feuer mit anderen Geräteträgern gemeinsam.

Gegen 19 Uhr wurden wir aus dem Einsatz entlassen.

Der Rettungsdienst brachte die Bewohnerin in ein Krankenhaus.

Wir wüschen der verletzten Person eine schnelle Genesung.

Die Ursachenermittlung hat die Polizei übernommen.

Einsatzstärke:

FF Gahlenz (1+7), FF Oederan, FF Breitenau, FF Görbersdorf, FF Schönerstadt, FTZ Misa, stellv. KBM, Polizei, RTW Flöha, RTW BED, SEG Freiberg, Stadtverwaltung

MDR Video, Blick

19.02.2022

TH 1 - Baum droht auf Gebäude zu kippen

Um 4.45 Uhr wurden wir und die Drehleiter Oederan erneut alarmiert. Ein Baum sollte wohl durch den Sturm in Schieflage geraten sein. Wir sichteten den Baum und es konnte keine direkte Gefahr festgestellt werden. Einsatz Abbruch.

FF Gahlenz (1+10), DLK Oederan

18.02.2022

TH 1- Baum im Freileitung

Tief Zeynep brachte auch uns eine unruhige Nacht. Gegen 21 Uhr wurden wir ins Oberdorf zu einem umgestürzten Baum gerufen. Dieser riss dabei einige Stromkabel ab, dies führte zu einem größeren Stromausfall im Oberdorf von Gahlenz. Der Baum blieb in einem Strommast und an einem Dach hängen.

Wir sicherten die Einsatzstelle, leuchteten diese aus und alarmierten die Drehleiter aus Oederan nach. Danach wurde die Gefahr beseitigt und die verbliebenen Kabel freigeschnitten.

FF Gahlenz (1+1+13), DLK Oederan

01.02.2022

TH 1 - PKW in Teich

Um 10.18 Uhr wurden wir ins Oberdorf von Gahlenz gerufen. Ein PKW ist unbemerkt einen Berg hinab gerollt und hat dabei ein Verkehrszeichen und eine Streukiste beschädigt. Anschließend ist der PKW in einen Teich gerollt. Wir sicherten den PKW gegen Umfallen und weiteres Rutschen, kontrollierten ob Betriebsmittel ausliefen und warteten auf den Abschleppdienst. Gegen 11.50 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

FF Gahlenz (1+5), Polizei

20.01.2022

TH1 VKU LKW - auslaufende Betriebsstoffe

Um 19.45 Uhr wurden wir zu einem VKU mit einem LKW gerufen. Nach heftigem Schneefall geriet der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Er konnte die Fahrerkabine selbst verlassen und wurde umgehend von Anwohnern erstversorgt.

Wir sicherten die Unfallstelle, kümmerten uns bis zum eintreffen des Rettungsdienstes um den Patienten, stellten Löschbereitschaft her und kontrollierten den LKW.

Dabei wurde Diesel unter dem Tank festgestellt. Wir zogen eine Fachfirma mit zum Einsatzort, die ein gefahrloses Umfüllen des Diesels vornahm, da wir aufgrund der Deformierung des Tanks von einer undichten Stelle ausgehen mussten. Anschließend blieben wir bis zur Bergung des LKW durch ein Abschleppunternehmen an der Einsatzstelle um eventuell austretende Öle aufzunehmen.

Gegen 0.45 Uhr haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

FF Gahlenz (1+7), Polizei, RTW Flöha, NEF Flöha, ASH Hübler, Bergedienst

MTW, TSF-W

Zeitungsartikel : Blick

Wir wünschen eine schnelle Genesung. Und bedanken uns nochmals für die super Zusammenarbeit aller Beteiligten und ein besonderes Lob an die Anwohner, die eine sofortige Erstversorgung vornahmen.

05.01.2022

BMA - Fehlalarm

Um 13.45 Uhr wurden wir zum 1. Einsatz im neuen Jahr alarmiert.

Es handelte sich um einen Fehlalarm in Lössnitztal. Die Anlage wurde heute gewartet und war abgemeldet. Somit konnten alle anderen Kräfte noch auf Anfahrt abbrechen.

1+1 (2 Reserve), FF Oederan, FF Breitenau, FF Görbersdorf