Einsätze 2019

03.-04.11.2019

B4 - Großbrand Lagerhalle

Um 14.30 Uhr wurden unsere Atemschutzgeräteträger zur Unterstützung nach Oederan angefordert. Im Gewerbegebiet brach 30 min vorher ein Großbrand in einer Verpackungsfirma aus. Unser MTW fuhr daraufhin zum Einsatzort und Unterstützte vor Ort, abwechselnd, bis zum morgen des 04.11., die anderen Wehren. Versorgungsfahrten mit Benzin/Diesel waren unsere Aufgabe, genauso wie die Ablöschung des Feuers unter PA.

Am 04.11. fuhren weitere Kameraden mit dem TSF-W zur Ablösung der Nachtschicht ins Gewerbegebiet. Gegen Nachmittag war der Einsatz für die FF Gahlenz beendet. Die FF Oederan übernahm die Restablöschung einzelner Glutnester.

Einsatzstärke:

FF Gahlenz (1+10), FF Oederan, FF Breitenau, FF Schönerstadt, FF Börnichen, FF Kirchbach, FF Görbersdorf, FF Frankenstein, FF Wingendorf, FF Memmendorf, FF Hartha, FF Niederwiesa, FF Flöha, FF Halsbrücke, FF Brand-Erbisdorf, FF Hainichen, FF Oberschöna, FF Bräunsdorf, FF Milkau (GW-Mess),  HW+FF Freiberg, ELW 2 LK Misa, KBM, SEG Freiberg, THW FG, Landratsamt Misa, Stadtverwaltung Oederan, RTW, Polizei

Video:

MDR

07.10.2019

B2 - Rauchentwicklung 2 Vermisste Personen

Um 18.22 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in Gahlenz gerufen, der Anrufer wusste von 2 Vermissten Personen im Gebäude. An der Einsatzstelle angekommen war schnell klar, dass nun von 4 Vermissten Kindern auszugehen war. 2 Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung in das Haus.

Am Fenster des 1. OGs waren 2 Kinder nur über eine Steckleiter erreichbar und im EG wurden die 2 anderen Kinder aus den stark verrauchten Räumen gerettet. Das Feuer wurde gelöscht und somit war die unangekündigte Übung in kurzer Zeit abgeschlossen.

Danke an die Hausbesitzer, die ihr Objekt für uns zur Verfügung gestellt haben.

FF Gahlenz (1+12)

11.09.2019

B2 - BMA - Maschinenbrand

Auf Rückfahrt vom Einsatz in Hohenfichte bekamen wir die 2. Alarmierung an diesem Tag.

Eine Maschine für Watteverarbeitung ist heiß gelaufen und dabei ist ein Feuer entstanden. Die Automatische BMA löste aus und wir waren schnell zur Stelle. Unter Atemschutz konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Leider mussten insgesamt 5 Personen dem Rettungsdienst zugeführt werden, 2 kamen ins Krankenhaus.

Gegen 22.30 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit.

Einsatzkräfte:

FF Gahlenz (1+7), FF Oederan, FF Breitenau

Bericht FP:

>>>Hier<<<

11.09.2019

B4 - Großbrand

Zur Unterstützung in Hohenfichte wurden wir in den Nachmittagsstunden des 11.09. gerufen.

Wir stellten Atemschutzgeräteträger und lösten somit Einsatzkräfte ab die schon über Stunden hinweg bei über 1500 Strohballen gegen die Flammen kämpften.

Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Einsatzkräfte:

FF Gahlenz (1+4), FF Leubsdorf, FF Schellenberg, FF Hohenfichte, FF Marbach, FF Augustusburg, FF Erdmannsdorf, FF Hennersdorf, FF Flöha, FF Eppendorf, FF Breitenau, FF Schönerstadt, FF Borstendorf, FF Grünhainichen, FF Waldkirchen, GW-Atemschutz FG, GW-Atemschutz Erzgebirgskreis, KBM-Misa, THW FG, THW Chemnitz, THW Döbeln, RTW, SEG, Polizei

Bericht MDR Fernsehen:

>>>Hier<<<

20.04.2019

TH 1 - Unterstützung Rettungsdienst

*Einsatzabbruch vor Ausrücken*

Kein Handlungsbedarf FF Gahlenz.

FF Gahlenz (1+5)

10.03.2019

TH 1 - Sturmschaden

Um 23.45 Uhr fuhren wir eine weitere Einsatzstelle im Gahlenzer Oberdorf an.

Ein Baum war auf das Heck eines Kleintransporters gefallen.

Wir schnitten den Baum zurück und konnten den Transporter befreien.

FF Gahlenz (1+5)

10.03.2019

TH 1 - Sturmschaden

Um 23.00 Uhr wurde ein Baum auf der Straße zw. Gahlenz und Hammerleubsdorf von uns entfernt. Dieser war infolge des Sturmtiefs umgestürzt.

FF Gahlenz (1+4)

10.01.2019

TH 1 - Schneebruch

Um 07.00 Uhr ging es auf die S237, auch da waren mehrere Bäume umgestürzt. Wegen der Gefahrenlage wurde die Straße erneut gesperrt.

Einsatzende 09.00 Uhr

1+5 FF Gahlenz, FF Breitenau

09.01.2019

TH 1 - Schneebruch

Um 15.52 Uhr wurden wir erneut nach Hammerleubsdorf gerufen.

Die Straße wurde erneut gesperrt.

Einsatzende 17.00 Uhr

FF Gahlenz (1+1+11), FF Leubsdorf

09.01.2019

TH 1 - Schneebruch

Um 12.00 Uhr wurden wir auf die Gahlenzer Str. in Hammerleubsdorf gerufen.

Dort war es aufgrund der Schneelast zum Bruch von Bäumen gekommen.

Die Straße wurde daraufhin gesperrt.

14.00 Uhr Einsatzende

1+5 FF Gahlenz, FF Leubsdorf