Neuigkeiten, Dienste

Übungsdienst 05.10.2020

Personenrettung nach Absturz

Kurz vor 19.15 Uhr wurden wir in unserem Dienst zu einer auslaufenden Betriebsflüssigkeit am OA Gahlenz -> Hammerleubsdorf alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich die Situation ganz anders dar. Der Fahrer eines Mopeds ist nach einem Unfall, ca. 5m einen Abhang hinabgestürzt und hatte sich schwer Verletzt. Unsere Hauptaufgabe verschob sich nun in Richtung einer zügigen aber schonenden Patientenrettung. Wir forderten einen RTW nach und begannen einen Trupp zur Patientenversorgung hinabzulassen. Anschließend wurden in Absprache mit dem RD eine Rettung des Verunglückten mit Hilfe des Spineboard vorbereitet. Dieser wurde anschließend schonend und über Steckleitern gerettet.

Diese Übung wurde so noch nie von uns Simuliert, konnte aber durchweg als Erflog verbucht werden.

Es sollte zeigen was mit unseren Mitteln die wir auf unserem TSF-W zur Verfügung haben alles erreicht werden kann.

Danke vor allem an die Helfer der SEG Freiberg, die Ihr Wissen und Equipment bereitgestellt haben.

Wehrleitung:

Vorsitz: