Einsätze 2017

26.10.2017

Nr.: 04/17

Brand (Übung)

Gegen 17.30 Uhr wurden wir nach Görbersdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen. Vor Ort angekommen sahen wir Rauch aus einer vor Ort ansässigen Firma aufsteigen. Unsere Aufgabe war als 1. ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen in dem wir die Dorfstraße absicherten.

Anschließend bauten wir eine 2. stabile Wasserversorgung aus einer alten Zisterne heraus auf, damit wurde auch gleich das Legen von Leitungen über lange Wege geübt.

In dieser Übung sollte das Retten von Personen, sowie die Bekämpfung von Brandherden, in Gebäuden geübt werden.

Gegen 20.15 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Depot.

FF Gahlenz (1+11), FF Görbersdorf, FF Breitenau, FF Kirchbach, FF Oederan

FF Oederan Facebook

15.05.2017

Nr.: 03/17

Fehlalarm

Um 19.36 Uhr wurden wir zu einer BMA nach Lössnitztal gerufen. Vor Ort konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden. Wir haben die Anlage zurückgesetzt und konnten uns kurze Zeit später wieder einsatzbereit melden.

FF Gahlenz, FF Oederan, FF Breitenau

04.05.2017

Nr.: 02/17

Technische Hilfeleistung

Am Donnerstag den 04.05.2017 gegen 15:00 Uhr wurden wir per Sirene und Funkmelder zu einen VKU mit auslaufenden Betriebsmittel gerufen. Da Öl in ein Gewässer gelaufen war wurde ebenfalls die Feuerwehr Breitenau mit alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung wurde ein Straßeneinlauf abgedichtet das kein Öl in den angrenzenden Fluss gelangen konnte. Das Auto wurde vom Abschleppdienst geborgen und das Öl von der Ölwehr aus dem Straßengraben aufgenommen.

Eingesetzte Feuerwehren:

FF Gahlenz (1+6), FF Breitenau, Polizei

16.01.2017

Nr.: 01/17

sonst. Hilfeleistung

Um 9.00 Uhr wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst gerufen.

Aufgrund des Wetters und der Beschaffenheit des Hauses mussten wir den Patienten aus dem Haus tragen und beim Einladen in den RTW helfen. Um 10.15 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Wir wünschen dem Patienten eine schnelle Genesung!

FF Gahlenz (1+5), RTW, NEF